Wo geht’s denn hier zum Weihnachtsbaum? PDF

Das wissen zwar wo geht’s denn hier zum Weihnachtsbaum? PDF Insider, allgemein wird es aber eher ausgeblendet. Einsame Wege, tiefe Sonnenstände, Laubwälder, durch die man weit hindurchblicken kann.


Författare: Sabine Zett.
Ein turbulentes Weihnachtsfest



Für Familie Ritter steht fest: Kein Regenwetter mehr, keine hektischen Vorbereitungen – in diesem Jahr wird Weihnachten in der Sonne verbracht! Die Zwillinge Marie und Gabriel sind begeistert, denn Geschenke kann man schließlich auch am Strand öffnen, oder? Doch kaum angekommen, will sich die rechte Weihnachtsstimmung nicht einstellen: der aufblasbare Tannenbaum eignet sich nicht mal als Luftmatratze, von Plätzchen und Lichterketten keine Spur. Und als dann auch noch die Großeltern erzählen, dass es bei ihnen schneit, wollen alle nur noch eins: Schnell nach Hause zu Oma und Opa, weil Weihnachten mit der ganzen Familie einfach am schönsten ist!



Bei Schnee kann es wunderbar sein, eine erste Spur in der einsamen Landschaft zu treten. Karten sind durchaus auch, aber nicht in erster Linie Gebrauchsartikel. Karten als Gebrachsartikel zu benutzen, ist ungefähr so, wie Wein im Tetrapack gegen Durst zu trinken. DDR-Wanderkarten waren doch gar nicht so schlecht, mitunter war da sogar noch ein vollständiges Wegenetz drauf, guck mal an. Ausbildung Unterricht in Vermessungstechnik erhalten hat.

Wars also gar nicht die Stasi, kam vielmehr alles aus Moskau? Der Kalte Krieg hat ja nicht nur Militärflugplätze und Panzermarschstraßen aus den Karten getilgt. Da sind auch allmählich die Wanderwege aus den Wanderkarten verschwunden. Darum freue ich mich über das Interesse des Stadtmuseums Neustadt in Sachsen, meine Zeichnungen in einer Ausstellung zu zeigen.

Was ich hierfür schon einmal rausgesucht habe? Ja, und wie entsteht eigentlich eine Böhmwanderkarte? Bilder von einzelnen Herstellungsphasen, von der Geländebegehung bis zur fertigen Karte. Fall Hirschgrund offenbar durch Boofer verursachten Waldbränden. Da braucht sich dann auch keiner zu wundern. Du brauchst da immer einen der verantwortlich ist fürs Feuer und irgendwas, womit du das Feuer ggf. Man braucht da auch nicht zu wissen, wann Waldbrandgefahr ausgerufen ist, das merkt man einfach.

Wer das nicht merkt, soll schonmal von vornherein die Finger davon lassen. Ebenso heißt es nicht nur bei Trockenheit, sondern auch bei nur ein bisschen Wind: Ausmachen. Letztendlich: Bei so Zeug, wie so Gas- oder Benzinkocher gilt: 1. Gas- oder Benzinkocher genauso gefährlich, wie ein Feuer. Bitte beachten: Diese Feueregeln sind rein akademisch.

This entry was posted in Jugendbücher. Bookmark the permalink.