Unternehmenskultur und Organisationsberatung PDF

Werkzeug, um in einem strukturierten Verfahren in größeren Gruppen Ziele zu entwickeln, gemeinsame Werte zu entdecken und einen konsistenten Handlungsplan zu erstellen. Hamburg, im März 2003: 52 Personen treffen sich in einem der vornehmen Konferenzhotels der Hansestadt. Der Star der Veranstaltung steht etwas hinter einem schlichten Kaffeetisch: Es ist ein Sofa der Ektorp-Serie von IKEA. Versammelt haben sich einige Top-Unternehmenskultur und Organisationsberatung PDF des schwedischen Möbelherstellers, außerdem Designer, Produktentwickler, Hersteller, Spediteure, Filialmanager, Inventar-Experten, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, Kunden und Kritiker.


Författare: David Landau.
Werte sind das Kernstück der Unternehmenskultur. Sie sind grundlegende Prämissen für die Entscheidungen, die in Unternehmen getroffen werden. Sie sind schwer zu beobachten und prägen dennoch die gesamte Organisation. Das Buch gibt einen Einblick in die Rolle, die diese Kulturfaktoren in Unternehmen spielen. Dabei wird die Frage aufgeworfen, inwieweit sich Werte verändern können und sollen. Der Autor durchleuchtet dazu die Tätigkeit von Organisationsberatern. er veranschaulicht, wie zwei sehr unterschiedliche Organisationsberatungsschulen – die Systemische Beratung und die Klassische Organisationsberatung – mit Werten umgehen.

Auf diesem Future Search gelang es den Erfindern der Methode tatsächlich, den Produktionsprozess zu revolutionieren. Innerhalb kürzester Zeit wurden auf dieser ersten Future Search Konferenz von IKEA Entscheidungen getroffen, die später das gesamte Unternehmen prägen sollten. Was sich bei IKEA, in gemeinnützigen Organisationen und Verbänden tausendfach bewährt hat, basiert auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aus sozialwissenschaftlichen und psychologischen Forschungsprojekten über das Zusammenspiel von Individuen in großen Gruppen und Systemen. Im Idealfall stehen für eine Future Search Konferenz zwei halbe Tage und ein ganzer Arbeitstag über drei Tage verteilt zur Verfügung. Das sind also nicht nur diejenigen Interessengruppen, die einen direkten und naheliegenden Bezug zur Fragestellung haben, sondern auch all jene, die mit den Folgen der getroffenen Entscheidungen leben müssen.

Im Beispiel von IKEA sind dies nicht nur Designer, Prozess- und Personalexperten, sondern auch Materialzulieferer, Logistikexperten und Kunden. Sieben Blinde gehen in den Wald. Auf einmal sagt der eine: Ich habe ein Seil in der Hand! Der nächste sagt: Ich umfasse gerade einen Baumstamm!

This entry was posted in Geschenkbücher. Bookmark the permalink.