Toni. Erinnerungen eines Zeitzeugen an den 2. Weltkrieg PDF

Der Kanon, eine Sammlung von Romanen, Toni. Erinnerungen eines Zeitzeugen an den 2. Weltkrieg PDF und Essays, die man nicht nur gelesen haben muß, sondern die den Leser bei aller Bedeutung auch fesseln, ist das editorische Vermächtnis, das neben seinen literaturkritischen Arbeiten nach Marcel Reich-Ranickis Tod bleibt«, schrieb der Spiegel in einem Nachruf. Der Verlag Projekt Gutenberg-DE veröffentlicht alle urheberrechtsfreien Werke aus dem Kanon als 13-bändige E-Book-Edition.


Författare: Jan Ammersbach.

Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa – Deutschland – Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, , Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland im Kriegszustand. Dies ist für Generationen, die nach der kriegerischen ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, also nach 1945, geboren und aufgewachsen sind, nur sehr schwer vorstellbar. Man kennt nur die harte Nachkriegszeit und dann den Aufschwung der jungen Bundesrepublik – die Zeit des Wirtschaftswunders.
Über den Krieg wurde in den Familien häufig nicht gesprochen – ob aus Angst, aus Scham oder aus Schuldgefühl. Auch gibt es leider nicht mehr viele Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben. Umso wichtiger ist es, an diese Zeit zu erinnern, damit so etwas nie wieder passiert.
Unser Zeitzeuge Toni Ammersbach – geboren 1927 und verstorben am 23. Dezember 2014 – erinnerte sich noch an alles, als wäre es gestern gewesen. Nach vielen Gesprächen mit dem weisen Opa Toni habe ich niedergeschrieben, was er damals erlebt hat.

Die Edition enthält insgesamt 100 Werke, entsprechend ca. Marcel Reich-Ranickis Empfehlungsliste der deutschsprachigen Literatur. Unsere subjektive Leseempfehlung aus über 7000 Biographien und Prosawerken. 10 x 10 beste Bücher, dabei ist nicht nur die »große Weltliteratur«, sondern auch Spannendes und »nur« Unterhaltsames: 100 Bücher, die garantiert nicht langweilen.

This entry was posted in Geschenkbücher. Bookmark the permalink.