Theorie und Praxis der Fussreflexzonen-Massage PDF

Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- theorie und Praxis der Fussreflexzonen-Massage PDF Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein. Die Massage im weitesten Sinne ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit.


Författare: Barbara Behnke.
Inhalt der Broschüre:
Am Fuß sind jedem Organ und jedem Körperabschnitt bestimmte Zonen zugeordnet, die nach Art der Akupressur zu finden und zu bearbeiten sind. Bei Beschwerden am Körper baut sich am entsprechenden Punkt des Fußes eine Zone auf, die bei Druck schmerzhaft reagiert. Diese kann größer oder kleiner sein, jedoch immer mit einem Hauptschmerzpunkt, dem Maximalpunkt. Andere Reflexzonen finden sich auf den Händen, den Ohren und dem Rücken.
Die Autorin informiert leichtverständlich und umfassend über Theorie und Praxis der Fußreflexzonen-Massage.
Diese Broschüre bildet die ideale Ergänzung zum dazugehörigen Lehrfilm, in dem die Autorin exemplarisch und allgemeinverständlich eine Behandlung mit Fußreflexzonen-Massage demonstriert.
Inhalt der Video-Kassette:
Das Lehrvideo beinhaltet folgende Themen:
Theoretische Einführung in die Fußreflexzonen-Massage;
Wirkungsweise, Arbeitstechniken, Kontraindikationen;
Praktische Ausführung der Behandlung.

Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt und so versucht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein. Die ersten Erwähnungen finden sich beim Chinesen Huáng Dì, der bereits 2600 v. Die wohl älteste bildliche Darstellung einer Massage stammt aus Butkara im heutigen West-Pakistan und entstand im zweiten Jahrhundert n. Erst gegen Ende des Mittelalters, im 16. Allerdings sträubte dieser sich gegen die Lehren des Galenos, insbesondere gegen die Humoralpathologie, und machte sich damit unter seinen Kollegen viele Feinde. Massagen als therapeutische Ergänzung seiner Arzneibehandlungen in die Homöopathie.

Stockholm, wo er seine Auffassungen von Massage und Gymnastik lehrte. Durch seine Arbeit in Amsterdam wurde der Massage das Tor zur Wissenschaft und zur Medizin geöffnet. Ihre Wirkung konnte von da an nicht mehr geleugnet werden. Hoffa war es auch, der der Massage den Feinschliff gab und sie in der heute bekannten Form verbreitete. In der Folgezeit wurden immer spezifischere Massagegriffe gefunden und es vollzog sich eine Entwicklung, die von der direkten Einwirkung des Anwenders auf Haut und Muskeln des Patienten wegführte. Henry Head entdeckte die ersten Grundlagen der Somatotopik. Heutzutage obliegen die Massage und die Reflexzonentherapie nicht mehr den Ärzten, sondern werden von Masseuren und Physiotherapeuten ausgeführt.

In Europa gibt es inzwischen in fast jedem Staat eine entsprechende Ausbildung, die den Schutz des Gesetzes genießt. Da sich die theoretischen Grundlagen der einzelnen Massagearten sehr stark unterscheiden und diese auf völlig unterschiedlichen Behandlungstheorien basieren, ist die Anzahl der teils nachgewiesenen Wirkungsweisen auf den Körper groß. Folgend sind die wichtigsten dieser Wirkungsweisen genannt. In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen: Konzept, Qualität etc. Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst. Die verschiedenen Formen der Massage versuchen auf zwei unterschiedliche Arten eine Heilung oder Linderung beim Patienten zu erlangen. Die klassische Methode ist die Behandlung der Haut und der Muskulatur an der Stelle, die massiert wird.

Diese Methode ist weitestgehend durch die evidenzbasierte Medizin anerkannt und findet sich in den Lehrbüchern und Therapieleitfäden wieder. Leiden der Organe behandelt werden könnten. Dementsprechend werden nur wenige dieser Massagen von den Krankenkassen aus Kulanz übernommen. Funktionsmassagen und Weichteiltechniken Manipulativmassage nach Dr. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

This entry was posted in Schule & Lernen. Bookmark the permalink.