Teufelspuppen und brennende Perücken, Magnetiseure, Hüpf- und Schwungmeister PDF

Zur gleichnamigen Biographie von Werner Bergengruen siehe E. Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann teufelspuppen und brennende Perücken, Magnetiseure, Hüpf- und Schwungmeister PDF am 24. Der sechzehnjährige Hoffmann begann 1792 aus familiärer Tradition das Studium der Rechte an der Albertus-Universität Königsberg, ebenso wie sein Freund Hippel. Diese Leistung öffnete ihm den Zugang zu einem Referendariat am Ort seiner Wahl.


Författare: Jörg Petzel.
E.T.A. Hoffmann war Beamter, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Karikaturist und Schriftsteller, war Königsberger, Bamberger und Berliner.
Hier avancierte er zum erfolgreichen Schriftsteller und einflussreichen Juristen. Hier fand er Reibung und Anreiz, Spannung und Herausforderung und einen Freundeskreis, mit dem er zahlreiche Nächte bei "Lutter & Wegner" zubrachte. Jörg Petzel folgt den Spuren des Berliner Kammergerichtsrates, der ein Doppelleben als Geisterseher und Künstler führte

This entry was posted in Fachbücher. Bookmark the permalink.