Studien zu Philo von Alexandrien PDF

Nimm von mir Schmach und Verachtung! Denn was du vorschreibst, befolge ich. Psalm im Alten Studien zu Philo von Alexandrien PDF und mit seinen 176 Versen gleichzeitig das längste Kapitel der Bibel, sogar das einzige Kapitel der Bibel mit dreistelliger Versanzahl.


Författare: Otto Kaiser.
The series Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft (BZAW) covers all areas of research into the Old Testament, focusing on the Hebrew Bible, its early and later forms in Ancient Judaism, as well as its branching into many neighboring cultures of the Ancient Near East and the Greco-Roman world.

Psalm 119 hat einen besonderen Aufbau, der ihn schon von der Struktur her von anderen abhebt: Der Psalm ist in 22 Abschnitte aufgeteilt, entsprechend den 22 Buchstaben im hebräischen Alphabet. Der Psalm ist geprägt vom Vertrauen auf Gottes Wort. Das betende Ich preist die, die Gutes tun, allerdings wird keine platte Theologie des Tun-Ergehen-Zusammenhangs vorgelegt, sondern es wird kein Widerspruch zwischen eigener Tora-Treue und eigenem Leid gesehen. Es wird ein ideales betendes Ich skizziert, das sich durch besondere Tora-Liebe auszeichnet. Tora ist der geoffenbarte Wille Gottes und bleibt dabei trotz der Verschriftlichung eine lebendig Größe. Gott ist und bleibt der Lehrer der Tora.

Der Mensch kann unmöglich allein die Tora tun und verstehen. Daher betet das Ich um Unterweisung in der Tora. Dimension des Wortes Gottes deutlich wird. Hierin findet sich eine Art Vorläufer der Logos-Philosophie, wie man sie dann später etwa bei Philo von Alexandrien entfalteter vorliegen hat, und der Wort-Gottes-Theologie. Das betende Ich und die Tora in Psalm 119, in: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst? Festschrift für Bernd Janowski zum 65.

This entry was posted in Sachbücher. Bookmark the permalink.