Reise ins Innere der Erde PDF

Sender in Heusweiler – wie alle MW-Sender in Deutschland – endgültig abgeschaltet. 2018: Zur Zeit wird reise ins Innere der Erde PDF MW-Sender aus Heusweiler zum Verkauf angeboten. Abschaltung der europäischen MW-Sender am 31. Abriss der Antennenmasten in Heusweiler am 21.


Författare: .
Nur Wissens-Reihe: Faszinierende Abenetuer voller Rätsel und Gefahren!

Hinweis: Über die allgemeine Entwicklung des Radios an der Saar von den Anfängen bis heute lesen Sie bitte unsere Seite Geschichte des Rundfunks im Saarland. 2007 geschlossen wurde, spielte es auch für den Sender eine wichtige Rolle – siehe weiter unten im Abschnitt B! Rechte-Inhaber des Werks ist uns leider nicht bekannt. Der nachfolgende Text berücksichtigt auch den neuesten Stand der Entwicklung des Senders bis zum Oktober 2018. Außerdem versprach das Gelände optimale Voraussetzungen für eine gute Mittelwellen-Abstrahlung, weil es auf einem alten Hochmoor liegt und daher über eine gute Bodenleitfähigkeit verfügt. 1938 wurde der Sender mit einer Quarzstufe auf den neuesten Stand der Technik gebracht, um die Frequenzstabilität zu erhöhen. Seine Ausgangsleistung konnte auf 17 kW angehoben werden.

Der Heusweiler Sender wurde von der Deutschen Reichspost betrieben. In den folgenden Jahren erfuhr der Rundfunk im Saarland – wie im ganzen Reich – einen großen und schnellen Aufschwung, da er einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung der NS-Propaganda leisten sollte. Wegen der Kriegsereignisse musste man dieses Vorhaben aber aufgeben. März 1945 wurde die Senderanlage in Heusweiler von alliierten Jagdbombern beschossen und völlig zerstört. Das war das Ende des Reichssenders Saarbrücken. Rundfunkabteilung der französischen Armee einige Räume der im Krieg stark beschädigten Wartburg notdürftig wieder instand.

This entry was posted in Geschenkbücher. Bookmark the permalink.