Ich komm‘ und weiß nicht woher PDF

Alle genannten Kriterien kennzeichnen das Grundeinkommen als ein bedingungsloses. Es gibt schlicht und ergreifend keine Bedingung ich komm‘ und weiß nicht woher PDF den Bezug des Grundeinkommens. Dadurch unterscheidet sich ein Grundeinkommen von einer Grund- oder Mindestsicherung.


Författare: Monika Fielitz.
Nichts ist mir zu klein und ich lieb es trotzdem. Und mal es auf Goldgrund und groß,
und halte es hoch, und ich weiß nicht wem löst es die Seele los … »Rainer Maria Rilke«
Monika Fielitz, Laudatio von Otto Patzelt
Als Kind malte sie auf Pflaster und Asphalt. Das war damals noch möglich. Bald darauf fotografierte sie alles mit einer Billigkamera. Da auch mathematisch begabt, wurde sie später Bauingenieurin. Frustriert von der Bauschlamperei in der DDR gelang ihr der Absprung als freischaffende Fotografin. Sie war auch darin erfolgreich, vor allem für baubegleitende Dokumentationen: für ein gutes Motiv kletterte sie auf 80 Meter hohe Kräne.
Irgendwann brach sich aus Seele und Gemüt der unbezwingbare Wunsch, Bedrängtes ihrer selbst darzustellen: fischen in den Seelenseen, die Qualen ihrer Mutter als verkauftes Kind, deren schreckliche Kriegserlebnisse, der Tod geliebter Menschen, aber auch ihre eigene unbezwingbare Lebensfreude. Es sind recht große Bilder und sie malt lange an denen, studiert deren Figuren und Metaphern. Nebenbei entstehen in Ton Porträtköpfe und immer wieder auch bezaubernde Fotos von Menschen und Landschaften. Monika Fielitz’ Schöpfungen richtig beschaut, sind in der Lage, in mir – frei nach Goethe – ein neues Organ aufzuschließen.

Ein Grundeinkommen ist kein sozialpolitisches Projekt, welches versucht, Marktdefekte zu reparieren. Mobilität, Bildung, Kultur, Gesundheitsprävention und -versorgung usw. Infrastrukturen und auf Bildung, die den Bürger als Mensch und nicht nur als Arbeitsbürger zum Ziele hat. Der gemeinnützige Verein erforscht das Bedingungslose Grundeinkommen und führt öffentliche Debatten. Er möchte herausfinden, was das Grundeinkommen mit Menschen macht. Darum sammelt er per Crowdfunding Geld.

000 Euro zusammen sind, verlost der Verein das Geld als Bedingungsloses Grundeinkommen: ein Jahr lang monatlich 1. Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens durch Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistungen für die Grundeinkommens-Bewegung sowie wissenschaftliche Diskussionen und politisches Handeln. Der Berliner SPD-Bürgermeister Michael Müller sprach Anfang 2018 erstmals vom „Solidarischen Grundeinkommen“ meint damit aber lediglich Arbeitsbeschaffungsmassnahmen für Langzeitarbeitslose als Alternative zu Hartz IV. Seit 1974 gibt es das Konzept des „Bürgergeldes“, welches eine „negative Einkommensteuer“ vorsieht. Seit Anfang der 1990er Jahre ist auch die Vokabel „Existenzgeld“ im Gespräch. Damit sind keinerlei kommerzielle Interessen verbunden.

This entry was posted in Reise & Abenteuer. Bookmark the permalink.