Die UNO. Gestern, heute, morgen PDF

Gebrauch der Zeitzonen dort nicht die UNO. Gestern, heute, morgen PDF. Wert ohne Rest durch 15 teilbar ist.


Författare: Alice Greschkow.

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik – Internationale Politik – Thema: Int. Organisationen u. Verbände, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die United Nations Organization, kurz UNO, ist seit dem Zweiten Weltkrieg eine der wichtigsten trans- und international agierenden Institutionen im Einsatz für die Einhaltung der Völkerrechtes sowie den Schutz und Aufbau von Frieden in Krisenregionen überall auf der Welt. 193 Mitgliedsstaaten (vgl. UN, Stand: 14.08.11) sind gemeinsam aktiv, um die Sicherheit auf der Welt zu erhalten und auszubauen.
Nach vielen erfolgreichen Missionen, der unersetzbaren Rolle bei der Entschärfung von Konflikten und der Förderung von Dialog in der Vergangenheit, scheint es, als würde die UNO vor den gegenwärtigen Veränderungen der internationalen Politik und der Konfliktstrukturen zunehmend an Bedeutung verlieren und keine passenden Lösungskonzepte bieten.
Im Rahmen des Seminars "Friedenssicherungs- und Staatsbildungsmissionen der internationalen Gemeinschaft" behandelt diese Hausarbeit unter dem Thema "Die UNO: gestern – heute – morgen" die Frage, inwiefern die UNO in Bezug auf Friedens- und Staatsbildungsmissionen überhaupt noch notwendig ist.
Um den Sachverhalt zu veranschaulichen, werden zunächst Grundlagen der UNO vorgestellt, um zu verdeutlichen, welche Ziele die UNO hat sowie mit welchen Instrumenten und Methoden sie bei der Durchsetzung dieser Ziele vorgeht. Darauffolgend wird erklärt, wie die jeweiligen friedenserhaltenden, bzw. -konsolidierenden Maßnahmen zu verstehen sind und welche die gegenwärtigen Herausforderungen in der internationalen Politik sind, auf die sich die UNO einstellen muss. Daraufhin werden kurz die Aktivitäten der UNO während des Kalten Krieges geschildert, anschließend die Missionen seit dem Zusammenbruch des Ost-West-Konflikts, um dann einen Ausblick in die Zukunft zu wagen unter Beachtung der Faktoren, die verändert werden müssen, um die Arbeit der UNO effektiv zu gestalten.
Abschließend werden die Erkenntnisse in einem Fazit zusammengefasst und bewertet.
Selbstverständlich können im Rahmen einer Hausarbeit nicht alle komplexen Aspekte vertieft behandelt werden, besonders, da es kein einzelnes konkretes Fallbeispiel zu behandeln gibt. Jedoch gilt es einen Überblick über die Strukturen und Methoden der UNO zu erschaffen, der sowohl Wichtigkeit und Brisanz, als auch kausale Schlussfolgerungen herausstellt.

Meridiankonferenz zu empfehlenden Null-Meridian indirekt vorgegeben. Magellan’s Weltumseglung erkannten, in vielen Varianten benutzten Datumsgrenze verbunden. Sie war zwar in „Europa-zentrierter“ Denkweise, d. In der Praxis wich man meistens auch von den schematischen 25 Zeitzonen ab. Breite von Tonga und den Samoa-Inseln 25 Zonen.

Schon vor den besonderen offiziellen Zonenzeiten, die nach der Washingtoner Konferenz entstanden, wurden kleine Zeitzonen gebildet. Berliner Zeit an die Hamburger Zeit. Stunde unterscheiden, um die Umrechnung zu vereinfachen. Die Datumsproblematik beim Umrunden der Erde wird von Jules Verne dramatisch in seinem Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“ dargestellt. England kam, hatte er einen Tag mehr erlebt als die Daheimgebliebenen. Querung des amerikanischen Kontinents mit der Eisenbahn auf den dort geltenden Wochentag und auf das geltende Datum aufmerksam wurde.

80 fixen Tage in London, aber die zeitliche Summe beider war gleich. Er begegnete der Sonne einmal mehr als die Daheimgebliebenen. Antwort ist also: Es muss irgend wo auf der Erde eine Datumsgrenze geben, damit nicht einer, der sie umreist, vorgeblich einen Kalendertag verliert oder gewinnt. Bleibt man innerhalb eines Kontinents, z. Europas, so muss keine Datumsgrenze festgelegt werden. Uhren stehen jetzt am gleichen Ort. Sie zeigen dieselbe Stunde an, aber ihre Datumszeiger nicht das gleiche Datum.

Dabei muss gar nicht ans Reisen in die weite Ferne gedacht werden. Die Gebietsausdehnung muss man sich nicht symmetrisch vorgenommen denken. Datumswechsel wandert also mit dem Gegenpunkt der Sonne einmal pro Tag um die Erde herum. 4 Warum gibt es nicht nur eine einzige universelle Zeit?

In Wissenschaft und Kommunikation wird weltweit vorteilhaft nur eine einzige universelle Zeit, meistens die UMT angewendet. Meer zwischen Kamtschatka und den Aleuten trennen zwei „Welten“ voneinander: Amerika von Asien, die USA von Russland. Festland lief oder die amerikanischen Aleuten voneinander trennte. Die -12-Zone gab es von Anfang an nicht, wodurch die Datumsgrenze auch Uhrzeit-Grenze wurde.

Uhr um vier Stunden zu verstellen. Zeitzonen gibt es auch abseits der Datumsgrenze. Das gleiche trifft auf Argentinien zu. Insel-Staat Neuseeland nicht geteilt wurde und „westlich“ blieb. Stelle, wo die Datumsgrenze nicht zugleich Zeitzonengrenze war. Vorteil auch vom Greenwich-Null aus in beide Richtungen, damit dieser Meridian nicht sowohl 0- als auch 360-Grad ist. Einpassung der Datumsgrenze in seinen Vorschlag nachzudenken, hatte Fleming schlicht vergessen.

This entry was posted in Fantasy & Science Fiction. Bookmark the permalink.