Die Europäische Herausforderung PDF

Agentur der Europäischen Union, die für die Beurteilung und Die Europäische Herausforderung PDF von Arzneimitteln zuständig ist. Bisher hat die EMA ihren Sitz in London. Bedingt durch den bevorstehenden Brexit ist jedoch eine Verlagerung des Sitzes der Agentur notwendig. November 2017 wurde als neuer Standort Amsterdam beschlossen.


Författare: .
Seit Jahren veranstaltet die UniversiHit Regensburg Vortragsreihen, die der Forderung in terdisziplinarer Kontakte und Gesprache unter Lehrenden wie Lernenden dienen, sich ins besondere aber an die Offentlichkeit richten. Die Vortrage dieser Zyklen werden in der Schriftenreihe der Universitat Regensburg publiziert, die inzwischen siebzehn Bande um faBt. Die Vortrage iiber den europaischen Binnenmarkt nach 1992, die in der vorliegenden Pu blikation vereinigt sind, bildeten einen Zyklus sui generis. Die Referenten kamen – anders als bei den iiblichen Vortragsreihen – von auswarts. Sie waren nicht Wissenschaftler, son dern Praktiker, oder sie sprachen, so sie Wissenschaftler waren, nicht aus der Perspektive einer Disziplin, sondern eher als politisch Denkende. Die Prominenz der Vortragenden, insbesondere der Vertreter der Wirtschaft, sicherte der Veranstaltungsreihe eine nachhal tige Resonanz und einen sehr starken Zulauf interessierter Horer aus der Universitat und aus der Offentlichkeit. Von allen Vortragszyklen der Regensburger Universitat war dieser gewiB der erfolgreichste. Den Leserinnen und Lesern der nachstehenden Beitrage wird sich erschlieBen, wie von den Referenten der neue Markt als Chance und Herausforderung eingeschatzt wird, wie man sich auf ihn einstellt oder aber nicht mehr einzustellen braucht, da man langst groBraumig, europaisch, international denkt, plant und handelt. In gewisser Weise, so konnte ein Fazit nach Lektiire der Beitrage lauten, ist der europaische Binnenmarkt fUr manche bereits jetzt nicht nur Zukunft und Vision, sondern zum Teil auch schon ein Stiick Wirklichkeit.

Bewertung und Überwachung aller Human- und Tierarzneimittel koordiniert. Die Europäische Arzneimittel-Agentur spielt eine zentrale Rolle in der Arzneimittelzulassung in der Europäischen Union und den EWR-Staaten. 93 Ende 1993 noch unter dem Namen European Agency for the Evaluation of Medicinal Products errichtet, im Februar 1995 nahm sie die Arbeit auf. Ländern besetzt, die durch Beauftragte des Europäischen Parlaments, Vertreter der Europäischen Kommission sowie durch Repräsentanten von Ärzte-, Tierärzte- und Patientenverbänden ergänzt werden. Der Verwaltungsrat ist insbesondere für das Budget zuständig. 2013 hatte die Europäische Arzneimittel-Agentur 785 Mitarbeiter.

2017 werden anlässlich des Brexit 890 Mitarbeiter zitiert. Das Budget der EMA für das Jahr 2015 betrug 302,1 Millionen Euro. Durchschnittlich 83 Prozent des Budgets stammen aus Gebühren, die die Pharmaunternehmen für die Bearbeitung der Zulassungsanträge entrichten müssen. Die Europäische Union steuert durchschnittlich 11 Prozent bei, etwa über Programme zu seltenen Erkrankungen oder Arzneimittel für Kinder sowie der Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen. Die verbleibenden 6 Prozent stammen aus sonstigen Quellen.

This entry was posted in Schule & Lernen. Bookmark the permalink.