Der Herr spricht PDF

Psalm 23 in der Herr spricht PDF Schafstallkirche St. Hirtenpsalm oder Psalm vom guten Hirten bezeichnet, gehört zu den bekanntesten Bibeltexten.


Författare: Jakob Lorber.

Hier werden einige der wesentlichen Themen aus den Schriften Jakob Lorbers behandelt: Wesen und Zweck der Offenbarungen / Gott und Sein Reich / Die Schöpfung / Der Mensch / Das Wesen der Engel / Der Satan / Tod und Unsterblichkeit / Die Wiederkunft Christi u.a.

Der Psalm ist Teil des Buches der Psalmen. Neben dem Motiv JHWHs als Hirten tritt im zweiten Teil des Psalmes ein zweites, weniger beachtetes Motiv auf: JHWH als Gastgeber. Beiden Motiven gemeinsam ist das unbedingte Vertrauen des Beters in den einen Gott, der den Menschen auf seinem Lebensweg mit all seinen Unwägbarkeiten behütet und begleitet. Es liegen in den alten Handschriften keine wesentlichen Abweichungen vor. In der katholischen Kirche wird die Einheitsübersetzung verwendet, in der evangelischen Kirche in der Regel die 2017 ans Gegenwartsdeutsch angepasste Version der Lutherübersetzung. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit, getreu seinem Namen. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Stock und dein Stab, sie trösten mich. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher.

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Vnd füret mich zum frischen Wasser. Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern. Dein Stecken vnd Stab trösten mich. Stecken und dein Stab, die trösten mich.

Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt mein Becher fließt über. Vnd werde bleiben im Hause des HERRN jmmerdar. Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des HERRN immerdar. Deine Ruhte und dein Stab, die haben mich getröstet. Du hast gesalbet mit Öl mein Haupt: und mein berauschender Becher wie herrlich ist er! Der Psalmtext lässt sich in vier Abschnitte gliedern, die u.

This entry was posted in Kalender. Bookmark the permalink.