Dem Autismus auf der Spur PDF

Februar auf der Berlinale 2010 Premiere hatte. Rizvan Khan, ein indisch-amerikanischer Mann aus einer muslimischen Familie, ist Dem Autismus auf der Spur PDF-Autist.


Författare: Gilbert Lelord.
Annäherung an ein beklemmendes Rätsel
Was ist kindlicher Autismus? Wie kommt es dazu? Welche Hilfen gibt es? Das Buch beleuchtet einfühlsam die Psyche dieser in ihrer eigenen Welt gefangenen Kinder und stellt auf leicht verständliche Weise das Krankheitsverständnis und die Behandlungsmöglichkeiten vor.

Er kann nicht lügen, nimmt alles wörtlich, versteht keine Ironie, kann seine Gefühle nur bedingt zeigen und kann sich nicht in etwas, was andere denken oder meinen, hineinversetzen. Körperlichen Kontakt kann er nur stark bedingt zulassen. Rizvan ist schon als Junge sehr intelligent, was vor allem an einer mit seinem Asperger-Syndrom einhergehenden, außergewöhnlichen Begabung im Bereich der Kognition und Merkfähigkeit deutlich wird. Da aber seine Störung im sozialen Bereich nie diagnostiziert wurde, wird er für schwachsinnig gehalten. Nur seine alleinerziehende Mutter begreift, was in ihm steckt, und bemüht sich, ihm eine gute Bildung zu verschaffen.

This entry was posted in Ratgeber. Bookmark the permalink.