Aufstieg eines Vereins zur Marke PDF

Jugendliche interessieren sich nach wie vor für das Strategiespiel. Sie bestreiten ihre Partien oft in den Schach AG’s ihrer Schulen. Konzentriert sitzen sich die beiden Jungen gegenüber. Ihre Blicke sind auf den kleinen Tisch, der sich zwischen ihnen aufstieg eines Vereins zur Marke PDF, gerichtet.


Författare: Hannes Kaczmarzyk.

Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Markenaufbau im Sport. Konkret werden dafür zwei Fußballvereine (1.FC Lokomotive Leipzig und Real Madrid C.F.) als Fallbeispiele herangezogen. Hauptziel der Studienabschlussarbeit ist es, zu beschreiben, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um eine Marke im Sport zu etablieren. Dabei werden verschiedene gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt. Ausgehend von der Faszination des Sports (und speziell des Fußballs) werden u.a. Themen wie Markenaufbau, Psychologie und Öffentlichkeitsarbeit erläutert. Es folgen Einblicke in den Marketing-Mix und in die Wirkung der verschiedenen Kommunikationsinstrumente. Abschließend werden die erarbeiteten Grundlagen auf die beiden Fallbeispiele angewendet. Die Vereine werden vorgestellt, auf ihren Markenstatus überprüft und letztendlich miteinander verglichen. Als Ergebnis liefert die Arbeit Taktiken, die zu einem effektiven Markenaufbau im Sport verwendet werden können.

Am Ende des Spieles werden wohl nur noch ein paar von ihnen übrig sein, denn Hannes und Lennard spielen Schach. Das bedeutet, dass dieser sich einem Angriff weder durch Flucht noch durch einen Gegenangriff entziehen kann. Von der WM in London haben Hannes und Lennard noch nicht viel mitbekommen. Sie kommen jeden Montag zur Schach AG des Gymnasiums Westerstede, um ein paar Partien zu spielen. Partie endete unentschieden oder Remis, wie es der Schachspieler nennt. Kommt es in diesem Spiel zu keiner Entscheidung, wird in Tiebreak-Modus weitergespielt.

Zumeist per Video-Stream über das Internet verfolgen Schachfans auf der ganzen Welt die Partien. Und auch im Ammerland findet der Schachsport nicht nur am Westersteder Gymnasium Anklang. Sein Verein zähle aktuell 75 aktive Mitglieder, 21 davon aus dem Jugendbereich. Beim Jugendtraining am Freitag spielt die WM in London natürlich eine große Rolle. Die Jugendlichen würden sich sehr für die Partien interessieren und diese auch brandaktuell diskutieren. Für Zuschauer könne das sehr ermüdend werden. Deshalb analysiere man die Matches im Nachhinein.

Auch wenn die Schach-Vereine im Ammerland nach und nach verschwunden sind, sind es doch gerade die jungen Spieler, die oft im Ganztagsangebot ihrer Schulen immer noch gegeneinander antreten. Wir haben unser eigenes Jugendtraining im Verein, besuchen aber auch die AG’s in den Schulen und bieten selbst welche an. Nachwuchs das Spiel der Könige näher zu bringen. Leiter des AG am Westersteder Gymnasium. Manche wollen einfach nur gegeneinander spielen. Für Schüler, die es etwas abstrakter mögen hat er sogar ein Schachbrett für drei Spieler da.

This entry was posted in Kinderbücher. Bookmark the permalink.